Hilfe

(Für mehr Informationen klicken Sie auf ein Thema)

Das ElektroForm-Prinzip

ElektroForm ist ein formularbasiertes, weitestgehend papierloses Meldewesen:

Der Anfrager (z.B. Installateur) sendet Formular an Netzbetreiberin:

Formular auswählen und ausfüllen
Formular mit Passwort signieren
Formular an VNB senden

 

Die Netzbetreiberin sendet Antwort:

nach einigen Minuten:
Empfangsbestätigung für jedes Formular und jede Beilage (z.B. Schema)
sobald als möglich:
die beantworteten Formulare inkl. Bemerkungen und Beilagen (Merkblätter etc.)

ElektroForm online - Schritt für Schritt

Hier finden Sie Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Herunterladen (pdf):

Thema Download (pdf)
Bei ElektroForm online anmelden (Login) Efonline_Login
(Bau) Projekt eröffnen und Formular senden Efonline_ProjektUndFormular

Häufige Fragen

Thema Frage Antwort
Registrieren Ich bin Installateur und habe noch keinen Zugang. Wie kann ich mich anmelden? Gehen Sie auf die Startseite. Wählen Sie "Ich bin ein neuer Anwender". Wählen Sie "Firma registrieren". Sie benötigen Ihre I-Bewilligungsnummer. Folgen Sie den Angaben am Bildschirm.
Zusätzliche Mitarbeiter Meine Kollegen in der Firma haben bereits einen Zugang, ich aber nicht. Wie soll ich vorgehen? Pro Firma erhalten Sie einen (Administrator-) Zugang. Der Firmen-Administrator kann für die Mitarbeiter Benutzerkonten erfassen. Kontaktieren Sie Ihren Firmen-Administrator, damit er ihnen den Zugang einrichtet.
Drucken / PDF Kann ich Formulare auch ausdrucken (z.B. als Kopie für den Auftraggeber) Ja. Jedes Formular hat einen "Drucken"-Button. Damit können Sie das Formulare als PDF herunterladen und ausdrucken.
Antworten des VNB finden Wie finde ich Formulare, die von der Netzbetreiberin beantwortet wurden? Gehen Sie zur Projektliste (Startseite und auf "alle zeigen" klicken). Wählen Sie aus der Aufklappliste: "Antwort von VNB". Es werden Projekte angezeigt, welche Antworten enthalten.
Benachrichtigung wenn Antwort Erhalte ich eine Benachrichtigung per E-Mail, sobald eine Antwort des VNB eingetroffen ist? Ja, sie können diese Option wählen in den Einstellungen Ihres Benutzer-Profils. (Benutzer-Symbol oben rechts, Klick auf "Profil anzeigen", Details zum Mitarbeiter: Klick auf "Ändern...")
Beantwortetes Formular An was erkenne ich vom VNB beantwortete und zurückgesendete Formulare? Formulare mit einer Sprechblase sind Antworten des VNB.
Formular ausfüllen Ich habe spezifische Fragen zum Ausfüllen des Formulars. An wen kann ich mich wenden? Füllen Sie die Formulare möglichst nach den Angaben des VSE und den Werkvorschriften aus. Bei Unlarheiten wenden Sie sich bitte an Ihre Netzbetreiberin.
Passwort vergessen Ich habe mein Passwort vergessen. Wie gehe ich vor? Gehen Sie auf die Startseite und klicken Sie auf "Passwort zurücksetzen" (unterhalb von "Einloggen"). Geben Sie Ihren Benutzernamen ein (meist die E-Mail-Adresse). Sie erhalten eine E-Mail mit weiteren Angaben.
Technische Probleme ElektroForm online funktioniert nicht richtig. An wen kann ich mich wenden? Bei technischen Problemen (kann nicht anmelden, kann nicht senden, Fehlfunktionen etc.) kontaktieren Sie bitte die Hotline von Brunner Informatik (Tel. 031 917 10 30 oder info@brunnerinformatik.ch)

Kontakt und Fernwartung

Kontakt bei technischen Problemen:

Brunner Informatik Hotline:
Tel. 031 917 10 30 (Sie erreichen uns zu den normalen Bürozeiten.)

Für schnelle Hilfe und wenn das Telefon zu unklar ist:
Fernwartung